27 März 2008

Erleuchtung eines Schöffen

Im Landkreis Gifhorn werden Schöffen für das Amtsgericht Gifhorn gesucht. In diesem Zusammenhang gibt es dann Erkenntnisse wie diese:

Die Vielfältigkeit der Straftaten erstaunt auch Amtsgerichtsschöffen Willy Knerr aus Gifhorn: "Dabei war ich überrascht, wie schwer es ist, überhaupt Recht zu finden", berichtet er. Besonders, "wenn in einem Verfahren deutlich wird, dass beide Parteien lügen", so der Lehrer eines Gymnasiums in Gifhorn.
Quelle: newsclick

Wenn solchen Schöffen dann auch noch klar wird, dass bei diesen Konstellationen nicht zwingend ergründet werden muss, wer denn nun lügt, sondern dass nach dem Grundsatz in dubio pro reo freizusprechen ist, wenn man nicht weiß, was die Wahrheit ist, würde unser Rechtsstaat jubeln können.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lehrer sind ja meist eh die subjektiv gefühlten besser-en oder -wissenden Juristen, denn es gilt für sie der Grundsatz: Wer vormittags Recht hat, hat auch nachmittags Recht, selbst wenn er eigentlich ganz daneben liegt.

Anonym hat gesagt…

@Kommentator 1: Dieses ständige Lehrerbashing nervt einfach nur noch.

Anonym hat gesagt…

ich für meinen teil, ich pauschalisiere ja nie.

.~.

Anonym hat gesagt…

Ja, Lehrer sind die moralische Instanz schlechthin, vor allem im Alltag im wieder ein Genuss und sehr belustigend. ;-)tzb

Anonym hat gesagt…

Es muss doch wohl schon ergründet werden, wer Recht hat. Erst wenn das nicht zu bewerkstelligen ist, kommt in dubio pro reo ins Spiel.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de