18 Februar 2007

Rene Weller kämpft gegen Günther Jauch

René Weller (53), ehemaliger Box-Weltmeister aus Pforzheim, fühlt sich in seiner Ehre verletzt. Talkmaster Günther Jauch (50) hatte über ihn gesagt: "Der sitzt ja andauernd im Knast."

Leider war ihm dieser Satz vor einem Millionenpublikum über die Lippen gekommen - im Dezember 2005 in seiner RTL-Show "Wer wird Millionär?". Das empfand Weller als Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte.

Weil der Moderator sich nicht entschuldigte, zog der Ex-Boxprofi vor Gericht, forderte Schadensersatz (21 300 Euro) und Schmerzensgeld (10 000 Euro).

Doch das Landgericht Potsdam lehnte die Klage im September 2006 ab. Begründete: Der umstrittene Satz sei eine zulässige Meinungsäußerung, die nicht die "Grenze der Schmähkritik" erreiche. Das wollte Weller sich nicht bieten lassen: "Eine Frechheit", fand er. Ging in Berufung - diesmal mit neuem Anwalt.

Das nun zuständige Oberlandesgericht Brandenburg schlug einen Vergleich vor: Jauch solle seine Aussage bei der nächsten Ausstrahlung von "Wer wird Millionär" zurücknehmen, Weller seine Klage fallen lassen. Der "schöne René" stimmte dem Vorschlag auch zu, erklärte er jetzt: "Es geht mir nicht um das Geld. Ich will endlich eine Entschuldigung".

Doch Jauch lehnte ab. Angeblich, weil nur RTL über den Inhalt der Sendung bestimmen könne, erklärt Wellers Anwalt. Bei RTL möchte man sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Auch von Jauch und seinem Anwalt heißt es derzeit: kein Kommentar.

Bis zum 28. Februar hat der Moderator nun Zeit, auf die Berufungsbegründung Wellers zu antworten. Dass die Sache strittig bleibt, liegt auf der Hand. Deshalb hat das OLG bereits einen neuen Verhandlungstermin anberaumt: Am 16. April um 11 Uhr geht es vor Gericht in die nächste Runde.
Quelle: bz-berlin

Irgendwie verstanden habe ich allerdings noch nicht, was an Jauchs Aussage nun falsch sein soll.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Rene Weller war 3 1/2 Jahre im Knast! Hier kann man wohl kaum davon sprechen, dass er "andauernd" im Knast sitzt.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de