30 August 2008

Müllkutscher-Connection

Eine ganz besondere Bedeutung hat in Wiesbaden eine Bande von Betrügern dem Begriff "Unfall getürkt" gegeben.

Die Kollegen feixen. Anton, ein "Müll-Kutscher", räumt ab. Immer häufiger ist sein Lastwagen zu breit, oder Anton nicht so recht bei der Sache. Mal fährt er rückwärts, ohne zu gucken. Mal bremst er einen Tick zu spät. "Mercedes-Killer" nennen sie ihn. Anton scheint nicht nur das Pech gepachtet zu haben, er erwischt auch immer nur teure Autos - Mercedes, BMW, Audi.

Anton B., 38, hat sich seit gestern vor dem Amtsgericht zu verantworten. Es geht um getürkte Unfälle mit Fahrzeugen der ELW, aber auch seine Privatautos mussten herhalten. Sagt die Staatsanwaltschaft. Hinter dem Versicherungsbetrugs steckt ein kriminelles Geflecht, an dem viele verdienen. Auch ein Kfz-Sachverständiger leistet gefällige Dienste.

Ein Blick auf die Nationalität der "Opfer" fügt sich in ein Puzzle: Viele "Unfallopfer" sind Türken oder türkischstämmig, oft stammen sie aus der ostanatolischen Provinz Tunceli. Weiter fällt bei den "Unfallopfern" auf, dass es viele Verbindungen in die Kickboxer- und Türsteher-Szene gibt.

Quelle: Wiesbadener Kurier

Die Ergebnisse dieses und weiterer Prozesse und diese Bande stehen noch aus.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de