24 August 2008

Nicht nur Models hungern für den Job

Taxifahrer haben in Deutschland noch nie zu den Besserverdienern gehört. Doch seit Benzin und Diesel immer teurer werden, stehen sie noch mehr unter Druck. Für den Verbraucher bedeutet das wohl höhere Taxipreise, aber vielen Unternehmen reicht das nicht: Sie versuchen Geld zu sparen - mit ganz neuen Wegen.

Hans-Peter Bipp hat seine Taxifahrer auf Diät gesetzt. In den Autos und der Kantine seiner Frankfurter Firma ist Fast Food verboten. Stattdessen hat der Unternehmer Obstschalen aufgestellt, damit sich seine 60 Fahrer besser ernähren und an Gewicht verlieren. Denn, so hat Bipp bei einem Seminar der Berufsgenossenschaft gelernt: 30 Kilo Übergewicht bedeuten drei Prozent mehr Spritverbrauch. Spart er die ein, vergrößert sich seine Marge.
Quelle: stern

Ob das unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten in Ordnung ist, seine Fahrer quasi auf Diät zu setzen, steht auf einem anderen Blatt.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de