Ich habe fast 40 Jahre lang geraucht. Ich habe dabei nichts ausgelassen. "Roth-Händle ohne" noch vor dem Aufstehen, Cohibas und Davidoffs auf Lunge und bis zum Abwinken, alles war dabei. Seit mehr als neun Monaten geht es unproblematisch ohne, wobei ich nicht im Geringsten zum militaten Nichtraucher geworden bin.
Aber ich frage mich, wie ein Gesundheitsminister eines Landes Tabak als "einen der großen Killer unserer Zeit" bezeichnen kann, ohne ihn ganz und gar, auch für Erwachsene, verbieten zu lassen.
In Dänemark dürfen nur noch Volljährige Zigaretten kaufen. Das Mindestalter für die Abgabe von Tabak sei von 16 auf 18 Jahre heraufgesetzt worden, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Kopenhagen mit. Auch aus dem Ausland dürfen Minderjährige keine Glimmstengel nach Dänemark einführen. Damit solle verhindert werden, dass Jugendliche früh mit dem Rauchen anfangen. Tabak sei "einer der großen Killer unserer Zeit", erklärte Gesundheitsminister Jakob Axel Nielsen. In Dänemark sterben demnach jährlich rund 14.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
2 Kommentare:
Nein, Verbieten ist nicht drin. Aber die Steuer erhöhen, das geht. Aber nicht zu sehr, sonst hören zu viele Menschen mit dem Rauchen auf, und die Steuereinnahmen gehen zurück.
Außerdem ist es doch auch kulturell verankert!
Kommentar veröffentlichen