25 Februar 2010

Lautes Organ

Die Frau Staatsanwältin machte einen positiv resoluten Eindruck. Mein Ansinnen in einem Vorgespräch, die erstinstanzliche Strafe um sechs Monate zu reduzieren, lehte sie mit nachvollziehbaren Argumenten zunächst ab.

Der souveräne Vorsitzende der Berufungskammer schaffte es dann aber doch, dass sie bereit war, mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Außenstelle der Staatsanwaltschaft zu telefonieren. Dazu durfte sie sich in das Beratungszimmer zurückziehen.

Und dann traute der Vorsitzende seinen Ohren nicht, weil er im Verhandlungssaal ziemlich viel von dem hören konnte, was die Frau Staatsanwältin hinter der verschlossenen Tür im Beratungszimmer so telefonisch verhandelte. Er meinte, zukünftig werde er bei den Beratungen in dem Raum wohl nur noch flüstern.

Ich glaube eher, dass die Sitzungsvertreterin mit ihrem Organ deutlich lauter war, als jemals ein Richter in diesem Raum gesprochen hat.

Geholfen hat es auch: Sechs Monate weniger sind es geworden, mehr konnte man nicht erreichen und der Mandant war zufrieden.

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung





JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de