18 Februar 2010

Sie können es nicht lassen

Zwei Sitzungsvertreter der Staatsanwaltschaft, die glücklicherweise sehr durchsichtig arbeiten. Der eine Sitzungsvertrter, der nur darauf ausgerichtet ist, den Akteninhalt nochmals bestätigen zu lassen.

Und der andere, der nur eingreift, wenn man meint, es werde wichtig und die Belastungslust werde behindert. Besonders giftig wird diese Zweitbesetzung, wenn ein Zeuge von dem gewünschten Inhalt abweicht oder gar Entlastendes sagt.

Auch wenn wir Verteidiger bei der abschließenden Befragung den Zeugen dann klarstellen lassen, dass bestimmte Erklärungen auch entlastende Inhalte haben, versucht er dann immer wieder, nachzutreten und den Zeugen wieder "zurückzudrehen".

Es gelingt ihm nie und er merkt offenbar nicht einmal, dass diese Versuche vom Gericht immer mehr belächelt werden. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal: das Merken.

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de