24 April 2010

Den Spieß umgedreht - Pfarrer als Stalking-Opfer

Ein Kirchenmann als Opfer und nicht als Täter: In diesen Tagen in den Augen der Öffentlichkeit sicher die große Ausnahme.

Dass die -nicht sexuelle?- Belästigung eines Pfarrers so weit gehen kann, dass es der Einschaltung der Verwaltungsgerichtsbarkeit bedarf, dürfte dann auch eher selten vorkommen.
Die katholische Kirche schweigt eisern. Kein Kommentar, heißt es aus dem Bistum Hildesheim. Doch diesmal geht es nicht um sexuellen Missbrauch, eine Tracht Prügel oder Watsch’n in kirchlichen Einrichtungen, sondern um einen Fall von Stalking, der sich im Braunschweiger Land abgespielt hat.
Und diesmal ist die Kirche in Person eines Pfarrers Opfer, nicht Täter. Was Schauspieler wie Jodie Foster, Franka Potente oder Sänger wie Robbie Williams ereilte, musste ein Pfarrer in der Region Braunschweig erfahren. Ihm wurde immer wieder von einer Frau in seiner Gemeinde nachgestellt. Deshalb erteilte er Hausverbot.
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (OVG) gab dem Kirchenmann gestern Recht und lehnte die eingereichte Beschwerde der Antragstellerin in einem Eilverfahren ab. ... Ein Hausverbot liege im Selbstbestimmungsrecht der Kirche und sei kein Akt öffentlicher Gewalt.
Die Frau suchte nach Ansicht der Kirchengemeinde die Gottesdienste nur auf, um mit dem Pfarrer persönlich in Kontakt zu kommen. Der Geistliche und auch die Gottesdienstbesucher fühlten sich belästigt, begründete der OVG-Sprecher das Urteil.

Quelle: newsclick

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zum Thema "stalking" ...
Der BGH hat sich erstmals mit dem Tatbestand auseinandergesetzt. Insgesamt wird folgendes diskutiert:
Auslegung der Tatbestandsmerkmale
"Beharrlichkeit"
"Schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung" sowie einige Worte zu den Konkurrenzen.

BGH, Beschluss vom 19.11.2009 - 3 StR 244/09.

Lesenswert.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de