15 April 2010

Unrechtsvereinbarung

Drei Amtsrichter haben jetzt gewonnen, sie wissen aber noch nichts davon.

Es sind drei kleinere Amtsgerichte ausgewählt worden, bei denen aufgefallen ist, dass jeweils ein Strafrichter immer wieder dieselben wenigen Rechtsanwälte zum Pflichtverteidiger bestellt, die bekanntermaßen strafprozessuale Pappnasen sind und in der Verhandlung dem sie beiordnenden Richter so in den Allerwertesten krabbeln, dass zum Nachweis einer Unrechtsvereinbarung zwischen den Handelnden nur noch eine handfeste Statistik gehört.

Die wird es bald geben, und dann wird so manche Duzfreundschaft auf eine gewisse Probe gestellt werden.


DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung



JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Kommentare:

RA JM hat gesagt…

Das AG Wismar gehört nicht dazu???

Werner Siebers hat gesagt…

Ok, nehmen wir das Amtsgericht Wismar mit auf die Liste, mal sehen, wann wir anfangen können.

Für weitere Vorschläge sind wir dankbar.

Tom hat gesagt…

Ui, interessant, mehr darüber!

Anonym hat gesagt…

Diese Pappnasen haben meist ein Gefühl was geht und sorgen meist für einen schnellen, billigen Prozess mit mildem Urteil oder Freispruch. Da gibt es noch Verteidiger, die kriechen den Staatsanwälten in den Arsch. Einige schauen wenn man Glück hat in die Akte, juristische Kommentare sind Fremdwort. Einige blustern sich vor dem Amtsgericht auf, stellen Befangenheitsanträge, machen viel heisse Luft, ohne das es was bringt, Geständnis kommt dann in der Berufung. Hauptsache 2 mal kassiert. Revision, für viele zumindest im Osten ein Fremdwort. Sehr gute Verteidiger machen meist nur was richtig Kohle bringt, Rosinenpicker. Wen also nehmen?

Helmut karsten hat gesagt…

Aber vielleicht das AG/LG-Bamberg?!? HMMMM, als ich schon die Beiordnung meines Urteilsbegleiters hatte, habe ich doch schon mal im "Märchenwald" (ugs: JVA-Bambergs Anwaltsgang) einen anderen Anwalt (kurz) gesprochen, der, als er den Namen meiner Beiordnung hörte, seinen Kollegen rief und sagte (wörtlich): "Da schau her, dieser (meine Gerichtsnutte)hat doch schon wieder eine Beiordnung bekommen. Der kriegt sie doch einfach ALLE!"
In meiner Zelle war ich die Nummer Vier, mit eben diesem Verteidiger. ALLE wurden verurteilt. Einer, glaube ich, ist mittlerweile im Knast gestorben........

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de