14 November 2006

Niedersänsischer Landtagspräsident bettelt um seine Ablösung

Die Opposition wirft dem niedersächsischen Landtagspräsidenten vor, dem Festakt zum 60. Landesgeburtstag aus gar nicht wichtigen Gründen ferngeblieben zu sein. Die CDU wittert eine Kampagne und schart sich um Jürgen Gansäuer.

Gansäuer sieht sich zu Erklärungen gedrängt. Anfangs wurde ihm vorgehalten, die China-Reise des Landtagspräsidiums „geschönt“ wiedergegeben zu haben. Nun wird ihm vorgehalten, dem Festakt der Landesregierung zum 60. Landesgeburtstag aus gar nicht wichtigen Gründen ferngeblieben zu sein – er habe sich nämlich mit dem Bezirksvorstand der Jungen Union (JU) in den Leineschloss-Gaststätten in Hannover getroffen. „Das grenzt an Dienstverweigerung“, zürnt Oppositionsführer Wolfgang Jüttner (SPD). Der Festakt sei für einen Landtagspräsidenten als höchsten Repräsentanten des Landes eine „Pflichtveranstaltung“. Stefan Wenzel (Grüne) spricht von einem „merkwürdigen Amtsverständnis“ und fordert „endlich eine Erklärung des Präsidenten“. Sogar bei FDP-Chef Philipp Rösler klingt Kritik durch, wenn er sagt: „Die Landesgala war für meine Fraktion so wichtig, dass alle daran teilgenommen haben.“


Quelle: haz

Bezüglich der China-Reise gibt es Staatsanwaltschaften, die etwas sensibler reagiert hätten.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de