30 November 2006

VW-Affäre ... und die Staatsanwaltschaft klopft sich auf die Schenkel

Was kann einem ermittelndem Staatsanwalt eigentlich besseres passieren, als Beschuldigte, die sich gegenseitig in die Pfanne hauen und sich in Widersprüche verwickeln. gar nichts! Da helfen die Herren Hartz, Volkert, Gebauer und Kollegen offenbar den Ermittlern mehr als gerne:

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist auf Ungereimtheiten in der Aussage von Ex-VW-Personalvorstands Peter Hartz gestoßen. Einem "Stern"-Bericht zufolge geht es dabei um die Genehmigung der rund zwei Millionen Euro Sonderbonus-Zahlungen an Klaus Volkert. Hartz hatte in seinem Geständnis die Verantwortung dafür übernommen. Laut "Stern" soll Hartz zu Protokoll gegeben haben, dass der Vorstandsausschuss für Führungskräfte des Konzerns 1994 für Volkert die herkömmlichen Bonuszahlungen beschlossen habe. Dem Ausschuss gehörte neben Hartz auch der damalige VW-Chef Ferdinand Piëch an. Volkerts Personalakte sei aber zu entnehmen, dass Volkert zu jener Zeit schon diesen Bonus erhielt. Nur die heimlichen Sonderbonus-Zahlungen seien erstmals für 1994 gewährt worden.

Auf Anfrage unserer Zeitung sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Klaus Ziehe: "Wir werden dies in den weiteren Ermittlungen zu klären versuchen, unter anderem durch eine Zeugenvernehmung."

In der "Zeit" erhebt der Ex-VW-Mitarbeiter Klaus-Joachim Gebauer neue Vorwürfe gegen Volkert. "Du bist nichts mehr wert", soll ihm dieser kürzlich gesagt haben.
Quelle: newsclick

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de