11 März 2012

Die kleine Kratzbürste

Die Zeugin war so, wie man bestimmte Berufsgruppen bei Gericht immer wieder erlebt: Der Richterin gegenüber freundlich und auskunftsfreudig auch nach der x-ten Wiederholungsfrage. Dem Staatsanwalt gegenüber unterwürfig und hilfsbereit (Sie haben mich ganz vergessen zu fragen, dass der Angeklagte genau wusste, was er tat!), mir gegenüber unhöflich und zickig, schaute mich nicht an und stellte unverschämte Gegenfragen.

Von Frage zu Frage wurde ihr unwohler, aber als ihr dann rausrutschte:

Muss ich das beantworten, ich weiß ja gar nicht, worauf der hinaus will?!

krachte es. Die Richterin klatschte ihre Hand auf den Richtertisch, beugte sich zu der Zeugin nach vorne und teilte ihr mit gefährlich leiser Stimme mit:

Wenn Sie jetzt nicht sofort die Fragen beantworten und es konsequent unterlassen, Ihre nervigen Gegenfragen zu stellen, belege ich Sie zunächst nur mit einem saftigen Ordnungsgeld. Der Verteidiger macht nur seine Arbeit, und zwar bisher ausgesprochen gut!

Ich konnte mir in dem Moment ein ganz kleines Grinsen gegenüber der Zeugin nicht verkneifen, der Mandant war nachhaltig begeistert.

Ach ja, die Insider werden es schon geahnt haben, die Zeugin war Polizeibeamtin.



DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hätte auf Lehrerin getippt.

Anonym hat gesagt…

So eine Blonde mit Zopf? Mit dieser keimfreien Ausstrahlung?

Marco hat gesagt…

@Anonym: War auch mein erster Gedankengang ;-)

Andreas Kohn hat gesagt…

Auf die Zeugin kann ich verzichten, aber tret mir bitte mal die Richterin ab :-)
Hier kenne ich nur den satz "der aus einer Vielzahl von Zeugenaussagen als zuverlässig bekannte Polizeibeamte ..."

kj hat gesagt…

Die Frage war eigentlich zulaessig und die Reaktion der Richterin ueberzogen, wahrscheinlich auch so eine Kratzbuerste. Hier haette der StA der Zeugin zur Hilfe kommen muessen?
Auch ein Lob vor dem Urteil an den Verteidiger geht gar nicht, genauso wie ein Lob an den StA.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de