26 Februar 2008

Geständnisflut in der Steueraffäre

Plötzlich rennen alte und gebrechliche Reiche um ihr Leben, damit sie so schnell wie möglich jemanden von der Steuerfahndung oder der Staatsanwaltschaft Bochum erwischen, um dort noch ganz schnell eine Selbstanzeige loszuwerden. Hoffentlich denkt der eine oder andere daran, darauf hinzuweisen, dass er sich zu dieser Selbstanzeige nur deshalb genötigt sieht, weil er gehört hat, dass der BND erpresserisch tätig geworden ist.

Die Steuersünder geben sich gegenüber der Staatsanwalt Bochum zunehmend gesprächig. Die schätzt den Schaden inzwischen auf über 200 Millionen Euro und ermittelt weiter. Vermutlich auch gegen die Kunden einer Bank Vontobel-Tochter.

Mit ihrem harten Vorgehen in der Steueraffäre erzielt die Staatsanwaltschaft Bochum durchgreifende Erfolge. In den ersten zwei Wochen der Ermittlungen haben nach Angaben der Ermittler bereits 91 von 150 Beschuldigten den Vorwurf der Steuerhinterziehung eingeräumt. Ausserdem gingen bislang 72 Selbstanzeigen ein, mit steigender Tendenz.

Die Steuersünder leisteten bereits Abschlagszahlungen auf die zu erwartenden Steuernachforderungen in Höhe von fast 28 Millionen Euro.


Quelle: 20min.ch

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da gibt es sicherlich noch so nette Stichworte wie "Hehlerei" und "Beweisverwertungsverbot".

Aber Erpressung ist auch gut!

Anonym hat gesagt…

Ist man sich im Ausland denn zumindest im Klaren darüber, daß die angewandten Ermittlungsmethoden hier auch nicht gerade einhellig begrüßt werden? Und, wenn ich jetzt meine Steuern bezahle, unterstütze ich da nicht vielleicht eine kriminelle Vereinigung? Das wird noch schwierig ...

Anonym hat gesagt…

Und wozu soll dieser Hinweis gut sein? § 136a StPO greift ja wohl kaum. Spätere "Anfechtung" der Selbstanzeige wegen mittelbarer Drohung, akuter Rechtsunsicherheit oder einem schlechten Gefühl bei der Sache scheiden ebenfalls aus.

Am besten sagt man dazu noch, dass man ja ohnehin sicher geschnappt würde und dem zuvorkommen will. Dann entfällt mit etwas Glück auch noch die Wirkung der Selbstanzeige ;-)

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de