11 November 2008

Vorsicht: 20 Jahre Haft fürs Bloggen!

So schlimm kann es kommen, wenn man in seinem Blog die brutale Wirklichkeit des Lebens beschreibt.
Weil er das harte Leben in Burma online beschrieben hat, ist Nay Phone Lattin zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Der 28-jährige Nay Phone Latt, ein ehemaliges Mitglied der Nationalen Liga für Demokratie, ist am Montag zusammen mit vier anderen Mitgliedern seiner Partei und einem Dichter verurteilt worden, sagte ein Oppositionssprecher am Dienstag.

Nay Phone Latt werde im berüchtigten Insein-Gefängnis inhaftiert. Er hatte in seinem Blog die Hürden des Alltags in Burma wie die regelmässigen Stromausfälle und die hohen Lebenshaltungskosten beschrieben. Die Militärjunta verbot den Blog und liess den Autor im Januar festnehmen. Im Zuge der Proteste waren rund 200 Mitglieder der Nationalen Liga für Demokratie festgenommen worden.

Quelle: tagesanzeiger.ch

Sicher ein Anlass, darüber nachzudenken, ob ein weltweiter "Bloggerprotest" etwas ändern oder zumindest dafür sorgen kann, dass dieses Unrecht bekannt gemacht wird.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de