26 April 2009

Sind wir gerüstet für die Schweinegrippe?

Hoffentlich haben wir Schwein und dessen Grippewelle schwappt an uns vorbei!
Nach dem Ausbruch der Schweinegrippe in Mexiko und den USA wird in Deutschland über mögliche Gegenmaßnahmen beraten. Die Zahl der bisherigen Fälle lasse den Schluss zu, dass sich das Virus von Mensch zu Mensch übertrage, sagte eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf ddp-Anfrage in Berlin. Daher liege es im Bereich des Möglichen, dass die Krankheit auch nach Deutschland eingeschleppt werden könnte. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnte, das Virus könne sich möglicherweise weltweit auszubreiten.

Die RKI-Sprecherin sagte weiter, in der Vergangenheit habe der Umgang mit der Lungenkrankheit Sars gezeigt, dass die deutschen Behörden mit solch importierten Fällen gut zurechtkämen. Derzeit werde beraten, wie etwa an den Flughäfen mit Verdachtsfällen umgegangen werden solle. Der Leiter des Instituts, Jörg Hinrich Hacker, verwies darauf, es gebe in Deutschland Pläne für den Fall einer Pandemie. Entsprechende Strukturen würden derzeit aktiviert. Laut RKI wurden die Landesgesundheitsbehörden informiert.

Quelle: ddp

1 Kommentar:

gonsior hat gesagt…

Wenn sich das Virus von Mensch zu Mensch überträgt, halte ich es für geboten, als Sofortmaßnahme Schweine aus exponierten Positionen zu entfernen, insbesondere aus Politik, Vollzug und den Arbeitsagenturen.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de