27 Juni 2007

Überraschende Unterstützung für Marco W. aus Uelzen

Für eine Entlassung des 17-jährigen Deutschen Marco W. aus türkischer Haft hat sich der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinschaft in Deutschland, Kenan Kolat, eingesetzt.

Er sagte am Mittwoch auf N24, er habe darüber mit dem Generalstaatsanwalt in Antalya gesprochen. Dieser wolle prüfen, ob er einen entsprechenden Antrag stelle. Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Lüneburg ein Ermittlungsverfahren gegen Marco W. wegen Verdachts des sexuellen Kindesmissbrauchs eingeleitet. Sie sieht aber keine Möglichkeit, in das Verfahren einzugreifen.

Oberstaatsanwalt Manfred Warnecke sagte der AP, die deutsche Behörde könne nur abwarten, wie die unabhängige türkische Justiz das Verfahren weiter betreibe. Sie habe das Ermittlungsverfahren von Amts wegen auf Grund der Medienberichterstattung eingeleitet, habe aber keine eigenen Erkenntnisse über den Fall.
Quelle: 20min.ch

So soll es sein, dass auch die deutsche Justiz sich irgendwann mit diesem Vorfall befassen muss.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Keine Ahnung, ob Marco auch hier im Gefängnis sitzen würde. Darauf kommt es nicht an.
Es sind die Haftbedingungen, denen dieser Jugendliche und auch die anderen Menschen ausgesetz sind. Hierüber muss geredet und berichtet werden.
Alles andere sehe ich als Einmischung in fremdes Recht.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de