01 November 2007

Hannover wirbt mit Massenmörder

Hannover - Auf dem ersten Türchen steht der Massenmörder: Ausgerechnet ein Adventskalender erinnert in Hannover an einen grausigen Teil der Stadtgeschichte - den Mörder Fritz Haarmann.

Auf dem Kalender, der unter anderem in der Tourismus-Zentrale verkauft wird, steht unter einem weihnachtlich geschmückten Baum am Ufer der Leine eine kleine gezeichnete Figur mit Mantel, Hut und Hackebeil.

Sie soll Haarmann darstellen, erklärt die Legende auf der Rückseite; jenen Mann, der vor rund 90 Jahren 24 Morde an Jungen und jungen Männern verübte, ihre Leichen mit dem Beil zerstückelte und in die Leine warf.

Der Chef der Hannover Tourismus GmbH, Hans-Christian Nolte, kann nichts Anstößiges erkennen: "Es ist ein Stück unserer Stadt", sagt er,
Quelle: express.de

Ich weiß nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass Braunschweig nicht seinen Massenmörder auf einem Adventskalender abbildet, weil der Österreicher hier deutscher Staatsbürger wurde und deshalb leider zur Stadtgeschichte gehört.

1 Kommentar:

setrok hat gesagt…

Nun wüsste ich aber schon gern, wer Rechenaugust, Hafenagnes und Teeonkel waren. Nein, ich weiß schon, dass mit dem besagten Massenmörder jemand anderes gemeint war, der in Talkshows/Interviews gerade recht präsent zu sein scheint.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de