24 November 2007

Cem Özdemir befürchtet Instrumentalisierung von Marco W.

Der Grünen-Europaabgeordnete Cem Özdemir hat die seit Monaten andauernde Untersuchungshaft von Marco W. in der Türkei verurteilt. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sei im Verfahren gegen den 17-Jährigen, dem der sexuelle Missbrauch einer 13-jährigen Britin vorgeworfen wird, längst nicht mehr gewahrt, sagte Özdemir der „Berliner Zeitung“. Für die Schwierigkeiten, die sich im Prozessverlauf ergeben hätten, könne man Marco nicht verantwortlich machen.

Zugleich warf Özdemir Politikern aus dem konservativen Lager vor, den Fall für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. „Sie nutzen einfach alles, was ihrem Ziel dient, die Türkei aus der EU draußen zu halten.“
Quelle: welt

Wenn denn diese Konservativen noch so starken Einfluss haben, muss man wohl vor einem Beitritt verlangen können, dass diese gehörig eingeschränkt werden.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de