12 November 2007

Bohlens Sprüche sind Kunst

Das hat der Bohlen selbst bestimmt nicht geglaubt. Juristen stufen das, was er bei "Deutschland sucht den Superstar" ( DsdS ) ablässt, doch tatsächlich als Kunst ein.
Die markigen Sprüche von "Deutschland sucht den Superstar"-Juror Dieter Bohlen sind als künstlerische Leistung einzustufen. Das entschied am Montag das Sozialgericht in Köln.Ungeachtet des Niveaus sei in Ansätzen eine freie schöpferische Gestaltung zu erkennen, urteilten die Richter. Somit muss der Fernsehsender RTL für die Arbeit der Juroren Sozialabgaben in Höhe von rund 173.000 Euro an die Künstlersozialkasse abführen. In dem Fall war es um Sendungen in den Jahren 2002 bis 2006 gegangen. RTL hatte die Zahlung der Abgaben verweigert, weil die Juroren nach Meinung des Senders nur als Experten, nicht aber als Künstler tätig gewesen seien.
Quelle: satundkabel.de

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de