03 März 2009

Verfahren Yasmin Stieler: Haftbefehl geplatzt

Es lagen von Beginn an genug Gründe vor, daran Zweifel haben zu dürfen, ob dieser Haftbefehl gerechtfertigt war. Schade, dass es so lange dauern musste, bis das auch die erkannt haben, die die Freiheitsentziehung zu verantworten hatten.
Der Mann, der Yasmin Stieler getötet haben sollte, ist seit gestern auf freiem Fuß. Aus Mangel an Beweisen will das Landgericht Braunschweig keinen Prozess gegen den 41-Jährigen eröffnen.

Genau vor einem halben Jahr waren die Peiner Ermittler in Feierlaune: Zwölf Jahre nach dem gewaltsamen Tod der 18-jährigen Schülerin Yasmin schien der aufsehenerregende Fall gelöst zu sein. Sie verhafteten einen Vechelder, den unter anderem Erdanhaftungen an einem Spaten belasteten. Ende November wurde Anklage erhoben.

Doch der Spaten hielt nicht, was er versprach. "Die Eröffnung des Hauptverfahrens ist abgelehnt und der Haftbefehl aufgehoben worden", bestätigte der Sprecher des Landgerichts, Michael Kalde, auf Anfrage. Nach Informationen unserer Zeitung kommt es nicht zu einem Prozess, weil nicht einmal hinreichender Tatverdacht besteht. Polizeidirektion und Staatsanwaltschaft Braunschweig hatten hingegen erklärt, es bestehe sogar dringender Tatverdacht.

Ein Hildesheimer Hobbyermittler hatte in unserer Zeitung Lücken in den polizeilichen Ermittlungen aufgedeckt. "Für die Bevölkerung wird dieser Fall nie abgeschlossen sein", sagte der 54-Jährige gestern: "Und der freigelassene Vechelder wird immer mit dem Makel des mutmaßlichen Totschlägers behaftet sein". Zeitungen hatten sogar ein Porträt und das Haus des Beschuldigten gezeigt.

Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wollte gestern keine Ermittlungspleite einräumen. "Wir warten die schriftliche Begründung ab", sagte Staatsanwalt Joachim Geyer. Binnen einer Woche kann er noch Einspruch einlegen. Danach könnte der 41-Jährige nur wieder angeklagt werden, wenn es schwerwiegende neue Beweise gibt. Der Mordfall Stieler bleibt weiter ungeklärt.

Quelle: newsclick

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tcha tcha... nun muss Kommissar Rex sich um einen seeeehr guten Anwalt kümmern.
Auch im Sommer .. sorry.. es war ja im Frühjahr... nimmt man(n) einem Beschuldigten nicht das Handy weg und entfernt Akku und Karte.
"So nun können sie ihre Anwältin anrufen..."
Mit sau viel Glück und Spitzen Anwalt dürfte nur der erhoffte "Erste KHK" im Universum des All verschwinden.
Besser wäre der ganze Kommissar...

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de