13 November 2005

Autoknacker und Polizei in Braunschweig

Die Braunschweiger Zeitung berichtet:

Autoknacker haben die Braunschweiger Polizei am Wochenende beschäftigt. Bis Sonntagmorgen waren 15 Anzeigen eingegangen, teilte die Polizei mit. Die Diebe hatten es besonders auf kombinierte Radio-Navigationsgeräte und Mobiltelefone aus neueren Fahrzeugen der Marke VW abgesehen. Die Schadenshöhe ist noch nicht geklärt, dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen. Die Täter waren vor allem im nördlichen Bereich der Stadt tätig, nahe der Autobahn 2.

Dann wird es nun nicht lange dauern, dass demnächst auf gut bewachten Technikmärkten in Polen solche fast neuwertigen Geräte wieder viel und günstig angeboten werden.

Vor einigen Monaten durfte ich in einem solchen Fall doch einmal herzhaft lachen. Einem österreichischen Geschäftsmann wurde in Wien sein Navi gestohlen. Mein Mandant kaufte auf einem solchen Technikmarkt in Polen einige solcher Geräte für kleines Geld und versteigerte sie dann bei ebay.

Der Österreicher erstand eins davon und war dann völlig perplex, als er feststellen musste, dass im Speicher seines erworbenen Gerätes genau die Straßen eingegeben waren, die er zuletzt vor dem Diebstahl gefahren war.

Er hatte sein eigenes Gerät zurückgekauft!

So klein ist Europa. Von Wien über Polen und den Raum Braunschweig nach Wien, alles keine Entfernung mehr.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de