Durch die Anordnung einer kommissarischen Vernehmung eines Zeugen vor dem Amtsgericht Iserlohn durch das Amtsgericht Quedlinburg durfte ich das erste Mal in meinem Leben das Amtsgericht Iserlohn aufsuchen. Der Weg, den mir mein Navi durch Iserlohn vorgab, hat bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, diese Stadt zukünftig als meinen Altersruhesitz auszusuchen. Aber vielleicht bin ich ja nur die falschen Straßen entlanggefahren.
Das Gericht selbst ist eingebettet in üppige Vegetation und vermittelt für ein Amtsgericht in einer solch nicht übermäßig großen Stadt einen recht mächtigen Eindruck.
Was mich aber sehr viel mehr beeindruckt hat, war die ausgesprochene Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Mitarbeiter des Gerichts. Trotz der feierabendnahen Zeit von 15.00 Uhr wird man schon beim Einlass sehr nett begrüßt und es wird sofort gefragt, welchen Raum man sucht, wie man dort hinkommt, später wurde ich dort freundlich verabschiedet und mir wurde eine gute Heimfahrt gewünscht.
Und dann der Vernehmungsrichter. Freundlich, höflich, locker und souverän. Begrüßung und Verabschiedung per Handschlag, absolut faire Zeugenvernehmung, ist nicht pikiert, wenn man korrigiert, sondern freudig erregt mit der anschließenden Bitte, doch die Korrektur gleich selbst der Protokollführerin zu diktieren.
So soll es sein, ist aber bekanntermaßen leider die Ausnahme bei deutschen Gerichten. Ein höchst angenehmer Ausflug.
10 November 2005
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Ist in diesem Zusammenhang nicht der folgenden und hier veröffentlichter Blog erwähneswert?!
http://strafprozess.blogspot.com/2005/11/staatsanwaltschaft-braunschweig.html
Wobei ich nun auch nicht alle Staatsanwälte aus BS über ein und denselben Kamm scherren möchte (es gibt doch auch sehr engagierte und gute Volljuristen dort).
Verblüffend ist aber die Häufung, oder nicht?!
zu blöd, ich sollte die Finger von Sache lassen, mit denen ich mich nicht auskenne.... oder vielleicht einfach genauer hinschauen, welchen button ich betätige
Sorry für den falschen Post hier
(Aber ich hoffe mal werner, Du kannst es dem "Jungspund" nachsehen.)
Kommentar veröffentlichen