16 November 2005

teen court und court court

In Siegen sollen sich ab Mitte November junge Straftäter im Alter von 14 bis 17 Jahren vor einem Gremium gleichaltriger Schüler für ihre Taten verantworten. Dieses auch unter dem Begriff "teen court" bekannt gewordene Projekt ist das erste seiner Art in Nordrhein-Westfalen.

Vielleicht sollte man einmal erwägen, dass sich auch hin und wieder Richter vor einem Gremium von Kollegen für ihre Urteile und Handlungen zu verantworten haben, ich denke da an Richter aus Dresden (Spam), Mettmann (Spam), Hagen (verhafteter Verteidiger), Braunschweig (Pflichtverteidigung versus Weihnachtsgeld) usw. Das Projekt, das man als "court court" bezeichnen könnte, würde sicher einen hohen Aufmerksamkeitsgrad haben.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de