21 April 2007

Schuld sind allein Salesch und Konsorten

Handakte webLAWg berichtet über eine mäkelnde Richterschaft, die sich darüber beklagt, dass in den Gerichtssälen keine Ruhe und Ordnung mehr herrsche. Dies sei insbesondere Ausfluss der Gerichtsshows bei RTL und Sat 1.

Halt, da ist auf dem Weg der Ursachenergründung eine winzige Kleinigkeit vergessen worden. Es sind nämlich die Berufsrichter wie Barabara Salesch und Konsorten, die schon beim Lesen des ersten Drehbuches oder spätestens beim ersten Dreh laut hätten aufschreien müssen und zur Not in ihren tatsächlichen Beruf hätten zurückkehren müssen.

Wenn man aber des schnöden Mammons wegen beteiligte Regisseure, Schauspieler und Produzenten in dem Glauben lässt, dass das alles realitätsnah sei, darf man sich nicht wundern.

Salesch und Konsorten sind die Ingo Lenßens der Richterschaft. Für genügend Kohle wird alles verkauft, völlig egal, wie weit das Produkt von der Realität entfernt ist.

Also liebe Richterschaft, die eigenen Kollegen sind es, die diesen Wahnsinn zugelassen haben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Könnte es vielleicht sein, das es gar nicht der Einfluss des Fernsehens ist, der die beschauliche Ruhe der Prozesssäle stört?

Ist es eventuell möglich, das die Urteile der deutschen Justiz, soweit sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt werden, einfach nicht mehr nachzuvollziehen sind?

Könnte es sein, das sich die Bürger von dieser Justiz abwenden und sich nichts mehr sagen lassen wollen.

Haben wir nach Rechtsgesprächen und sonstigem Gemauschel sowie den Entscheidungen über Tornado, Verfassung und ähnliches vielleicht eine Justizkrise?

Haben die Bürger vielleicht sogar recht diese Institution Gericht zu verabscheuen?

Anonym hat gesagt…

Hey, wenn's im normalen Gerichtssaal so langweilig ist, dann dürfen Richter doch auch mal ein bischen Spass haben. Das Ansehen von Salesch und Kollegen in der Öffentlichkeit wird darunter doch wohl kaum leiden, oder?

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de