31 Juli 2007

Keine Gnade für Raub in der Gnadenkapelle

Die Beute betrug nur fünf Euro. Dennoch ist ein drogenabhängiger Mann am Dienstag vom Landgericht Bamberg wegen Raubes zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden.

Der 23-Jährige hatte in der Gnadenkapelle Heroldsbach (Landkreis Forchheim) zwei betende Frauen überfallen. Nach Überzeugung der Richter wollte er mit dem Raub seine Drogensucht finanzieren.

Einer der beiden Frauen hatte er im Februar 2006 die Handtasche entrissen. Er fand darin aber nur fünf Euro und etliche Gebetbücher. Später stellte er sich selbst der Polizei. Die Richter ordneten zunächst die Unterbringung des Mannes in einer Entziehungsanstalt an.
Quelle: Augsburger Allgemeine

Maßlos gnadenlos, mittelalterliches Strafmaß.

1 Kommentar:

J. Melchior hat gesagt…

"Rub"? Mittelalterliche Form von Raub? ;-)

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de