04 Juli 2007

Wolfsburg, das Zentrum der Korruption

VW und das Umfeld von viel Geld haben Wolfsburg geholfen, im Hintergrund aber gibt es nicht nur die VW-Affäre sondern mehr Gierige, die alles nehmen und wenig geben.

"Kommunalpolitiker werden in Wolfsburg gefügig gemacht", erklärte der Würzburger Wirtschafts-Kriminalist Uwe Dolata unserer Zeitung.

20 führende Wolfsburger Kommunalpolitiker nutzen stark verbilligte VIP-Karten beim VW-eigenen Fußball-Bundesligisten VfL. Pro Dauerkarte ergibt sich eine Vergünstigung von 1400 Euro. "Die Grenze für Vorteilsannahme liegt in vielen Ämtern bei 10 Euro, in der Stadt München beispielsweise bei 15 Euro, in der Wirtschaft bei 35 Euro. In Wolfsburg ist sie deutlich überschritten worden", sagte Dolata.

Die Staatsanwaltschaft in Braunschweig teilte auf Anfrage mit, sie sehe keinen Anfangsverdacht, weil es sich bei Kommunalpolitikern nicht um Amtsträger handelt. "Dies ist in der Tat eine Lücke im Gesetz", sagte Staatsanwalt Joachim Geyer.

Allerdings ergaben Recherchen der Braunschweiger Zeitung angeblich, dass es sich bei den betroffenen Wolfsburger Kommunalpolitikern doch um Amtsträger handeln könnte. Sie sind Mitglied in Aufsichtsräten, etwa der Wolfsburg AG. In Niedersachsen sind offenbar auch Mitglieder des Verwaltungs-Ausschusses Amtsträger.

Quelle: newsclick

Kein Palaver, einfach rausschmeißen, egal ob Amtsträger oder nicht!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de