02 Februar 2006

Amtsgericht Nordhorn 15.00 Uhr

So eine typische Klage, die nur erhoben wurde, weil der Mandant rechtsschutzversichert ist und die Versicherung Deckungsschutz gegeben hat. Schadensersatz gegen einen Kollegen, uralt die Geschichte. 400,00 € Streitwert.

Und dann der Hammer. Viele Menschen sitzen gelangweilt im Vorraum. Erklärung: Der Richter hat sich bei der Terminierung seines Sitzungstages gnadenlos verhauen, wir müssen uns auf eine Stunde Wartezeit oder mehr einrichten. Der verklagte Kollege ist selbst erschienen und hatte offenbar damit gerechnet, dass wir kurz nach 15.00 Uhr wieder raus sind. Der nächste Termin drückt, er denkt nach und überrascht mich mit: Hier schnell rauszukommen, ist mir 200,00 € wert, wollen wir uns vergleichen, das schiebt der Richter bestimmt dazwischen.

Gesagt, getan, drei Minuten später haben wir den Vergleich und können abrauschen. Hätte der Kollege die Einrede der Verjährung erhoben, wär es vielleicht genauso schnell gegangen. Der Mandant wird sich freuen.

3 Kommentare:

Carsten R. Hoenig hat gesagt…

Du hast doch wohl nicht dem Kollegen die URL auf diesen Beitrag geschickt, oder? ;-)

Werner Siebers hat gesagt…

ich bin nicht gemein :-))

Rainer hat gesagt…

Es ist schon wirklich übel, dass unser Rechtssystem so ausgenutzt wird. Einen Rechsstreit um 400 Euro hätte man sicherlich auch außergerichtlich klären können.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de