05 April 2006

Der Heroinkreis schließt sich

Nach Abschluss des bundesweiten Heroinprojekts fordert die Stadt Hannover gemeinsam mit weiteren Städten die Zulassung des Opiats als Medikament.

Die „guten Ergebnisse“ des dreijährigen Modellversuchs biete die Grundlage, um Schwerstabhängige auch künftig ärztlich kontrolliert mit Heroin zu behandeln, sagte Hannovers Sozialdezernent Thomas Walter (CDU) am Dienstag. Bei dem vom Bundesgesundheitsministerium koordinierten Modellprojekt in sieben Städten hatten von 2002 bis 2005 jeweils eine Gruppe Süchtiger unter ärztlicher Aufsicht Heroin oder Methadon erhalten. Die vorläufige wissenschaftliche Auswertung durch die Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf habe eine stärkere gesundheitliche Verbesserung bei den mit Heroin behandelten Suchtkranken ergeben, sagte Walter. Außerdem sei bei dieser Gruppe die so genannte Beschaffungskriminalität deutlich zurückgegangen.

Hannover will die Heroinabgabe noch bis zum Jahresende fortsetzen, um die Versorgung der bisher behandelten Patienten zu gewährleisten.

Quelle: HAZ

Heroin war ein Schmerz- und Hustenmittel von Bayer, jetzt soll es wieder "Medikament" werden. Wenn es denn hilft.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de