22 April 2006

Sakrileg ( The Da Vinci Code ) von Dan Brown kein Plagiat

Erneut hat ein Gericht Plagiatsvorwürfe gegen den Autor des Bestsellers "Sakrileg" (englisch: The Da Vinci Code) zurückgewiesen. Ein Gericht in New York bestätigte in höherer Instanz ein Urteil, wonach der Autor Dan Brown für seinen Roman nicht aus dem vor sechs Jahren erschienenen Buch "Daughter of God" von George B. Daniels abgeschrieben hat.

Laut amerikanischen Medienberichten vom Freitag befand das Gericht, dass es zwar in beiden Fällen um Religionsthriller gehe, die Romane jedoch wesentliche Unterschiede aufwiesen.

Erst vor zwei Wochen hatte das Oberste Gericht in London Plagiatsvorwürfe gegen Brown als unberechtigt abgelehnt. Mit dem Aufsehen erregenden Prozess hatten der Neuseeländer Michael Baigent und der Amerikaner Richard Leigh eine Millionenentschädigung angestrebt. Sie hatten behauptet, Brown habe wesentliche Elemente seines Romans ohne Genehmigung aus ihrem bereits mehr als 20 Jahre zuvor erschienenen Sachbuch "Der heilige Gral und seine Erben" übernommen.



Quelle: N24

Der Futterneid hört nicht auf.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de