28 September 2007

Marco W. aus Uelzen bleibt in Haft

Marco W. (17) bleibt weiter in Haft. Der Prozess gegen den Realschüler aus Uelzen (Niedersachsen) wurde erneut vertagt.

9 Uhr im Schwurgericht von Antalya in der Türkei. Zum mittlerweile fünften Mal musste Marco vor Gericht erscheinen. Im Saal dabei: Seine Eltern.

Sie hofften, dass ihr Sohn, der laut Anklage im Urlaub eine13-jährige Britin sexuell missbraucht haben soll, endlich freikommt. Doch vergebens.

Das Gericht tagte 45 Minuten, will die Verhandlung erst wieder am am 26. Oktober fortsetzen. Bis dahin bleibe Marco wegen eines „dringenden Tatverdachts“ in U-Haft, sagte der Richter nach Angaben von Prozessteilnehmern.

Das mutmaßliche Opfer Charlotte belastete Marco schwer:

„Ich ziehe meine Anzeige nicht zurück. Er hat mich gegen meinen Willen vergewaltigt. Ich will, dass er hart bestraft wird.“

Quelle: t-online

Besser sind die Prozessaussichten offenbar nicht geworden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aus der AZ-Online von heute, 4.10.
---------------------
"Charlottes Anwalt lügt"
Marco-Prozess: Uelzener Verteidiger legen Mandat mit Paukenschlag nieder


Marcos Anwälte Jürgen Schmidt und Nikolaus Walther wirkten vor allem im Hintergrund - gestern legten sie ihr Mandat überraschend nieder.Archivfoto: Mahler
Von Thomas Mitzlaff

Uelzen. Eine dramatische Wende im Fall Marco könnte dem 17-jährigen Schüler womöglich schon bald die Freiheit bringen: In einer Erklärung, die der AZ exklusiv vorliegt, bezichtigten gestern die beiden Uelzener Anwälte des Jungen den Rechtsbeistand des angeblichen Opfers Charlotte der Lüge. "Nach von uns eingeholten amtlichen Informationen war am 1. Oktober 2007 noch nicht einmal ein Termin vor dem zuständigen Oldham Magistrates Court für die Vernehmung der englischen Zeuginnen, insbesondere der angeblich Geschädigten, Charlotte, bestimmt worden", heißt es in dem Schreiben der Uelzener Rechtsanwälte Nikolaus Walther und Jürgen Schmidt, mit dem sie auch ihr Mandat niederlegen.

Und weiter: "Die Behauptung des türkischen Rechtsanwaltes von Charlotte, Ömer Aycan, anlässlich des letzten Haftprüfungstermins am 28. September 2007, dass diese bereits in Großbritannien amtlich vernommen worden sei, ist demnach ebenso falsch wie dessen Zitate aus dem angeblichen Vernehmungsprotokoll."

Marco sitzt seit April im türkischen Antalya in Untersuchungshaft, weil er in den Osterferien die 13-jährige Britin missbraucht haben soll. Er hatte die Vorwürfe stets bestritten. Die Türkei hatte im Rahmen eines Rechtshilfeabkommens die englische Justiz gebeten, das Mädchen zu dem Fall zu vernehmen. Weil diese Aussage nicht vorlag, hatte das türkische Gericht den Fall bereits vier Mal vertagt - zuletzt vergangenen Freitag. Einen Tag zuvor hatte Charlottes Anwalt Ömer Aycan überraschend erklärt, dass das Mädchen mittlerweile vernommen worden sei und Marco der Vergewaltigung beschuldigt habe. Charlotte habe bei der Vernehmung in England weitere Details des Abends geschildert.

"Da sich der Vortrag der anwaltlichen Vertretung von Charlotte erneut als unwahr erweist, wird es den türkischen Rechtsanwälten von Marco nunmehr hoffentlich gelingen, eine baldige Haftentlassung zu erreichen", erklärten Schmidt und Walter gestern weiter. "Unser Mandat ist beendet. Wir wünschen Marco und seiner Familie ein baldiges Ende dieses Albtraums und den türkischen Kollegen - ausschließlich diese können vor den zuständigen Gerichten auftreten und das Verfahren zu einem guten Ende führen - viel Erfolg!"

Hintergründe über die Niederlegung des Mandates gaben die beiden Uelzener Anwälte gestern nicht bekannt. Zwischen ihnen und dem Hannoveraner Anwalt Matthias Waldraff, der von den Eltern nachträglich ebenfalls engagiert worden war, hatte es nach AZ-Informationen in den vergangenen Wochen zusehends Spannungen gegeben.

Waldraff hatte am Montag Beschwerde gegen die Fortdauer von Marcos Untersuchungshaft eingelegt. Eine Entscheidung fällt eine andere Kammer des türkischen Gerichts wahrscheinlich nicht vor Freitag. Der Prozess gegen den Uelzener Schüler soll am 26. Oktober fortgesetzt werden.
-----------------

Sind damit die Aussichten für Marco besser..?

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de