30 September 2007

Strafanzeige gegen Windows

In Folge der heimlichen Updates von Windows in der vergangenen Zeit, die Microsoft auch offiziell bestätigte, hat nun ein Hannoveraner Rechtsanwalt Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Rechtsanwalt sieht deutsches Recht verletzt.

Microsoft veränderte in der Vergangenheit laut eigenen Aussagen mehrmals Dateien, die im direkten Zusammenhang mit dem Windows-eigenen Update-Service (WU) stehen. Betroffen waren alle Kunden von Windows XP und Windows Vista.

Der Rechtsanwalt sieht in diesem Vorgehen den Paragraphen §303a des StGB verletzt, der die Veränderung von Daten untersagt. Die Anzeige wurde gegen Unbekannt eingereicht, da bisher noch nicht feststehe, ob die Microsoft Deutschland GmbH für das Vorgehen verantwortlich gemacht werden könne.

Quelle: computerbase.de

Wenn meine Autowerkstatt bei einer Inspektion die Software des Motormanagementes meines PKW updaten würde, ohne mich zu fragen, würde ich nicht klagen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn du ausdrücklich angegeben hättest, dass du kein Update willst, dann vielleicht schon...

Michael Schreiber hat gesagt…

Und wenn danach nur noch von Vertragshändlern eingebaute Original-Ersatzteile funktionieren?

Anonym hat gesagt…

Dein Vergleich mit der Autowerkstatt hinkt doch ziemlich... es trifft hier ja nicht nur den "kleinen User" - dem das ja vielleicht sogar egal ist - sondern eben auch Rechner in Firmen, Krankenhäusern undundund. Mir als Admin in einer grossen Firma macht das doch ziemliches Kopfzerbrechen. da: "Many companies require testing of patches before they are widely installed, and businesses in this situation are objecting to the stealth patching."
ausserdem find' ichs einfach unheimlich dreist von M$...

Anonym hat gesagt…

... oder, ähnlich dysos anregung, nur noch shell v-power-sprit funktioniert?

Anonym hat gesagt…

Dieses Problem hat Bruce Schneier sehr schön erklärt. Und in einen PKW, der mit einem so umfassenden Haftungsausschluss daherkommt, würde ich nicht einmal einsteigen.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de