16 Oktober 2007

Seltsame Ermittlungen in Sachsen-Anhalt - Wie die Staatsanwaltschaft Magdeburg einen anonymen Hinweisgeber verfolgt

Seltsame Ermittlungen in Sachsen-Anhalt - Wie die Staatsanwaltschaft Magdeburg einen anonymen Hinweisgeber verfolgt, unter dieser griffigen Überschrift berichtete soeben Frontal21 beim ZDF über die Nichtverfolgung konkreter anonymer Hinweise auf politische Verflechtungen mit dem Verdacht von diversen verwirklichten Straftatbeständen und gleichzeitiger auffällig intensiver Versuche, den anonymen Hinweisgeber zu ermitteln.

Nach dem Bericht im Mittelpunkt Herr Oberstaatsanwalt Klein, der danach sowohl die möglicherweise vorschnelle Einstellung des brisanten Verfahrens als auch die übereifrigen Ermittlungen nach dem anonymen Hinweisgeber verfügte. Ein in diesem Zusammenhang erwirkter Durchsuchungsbeschluss wurde übrigens vom Landgericht Magdeburg als unzulässig erklärt.

Sicher wird nach diesem Bericht die Öffentlichkeit nunmehr interessiert verfolgen, wie die Generalstaatsanwaltschaft mit dem Fazit des Berichtes umgeht und welche andere Staatsanwaltschaft mit der Wiederaufnahme der Ermittlungen beauftragt wird, denn niemand wird ernsthaft glauben, dass die Einstellung des Verfahrens gegen die Politiker das letzte Wort gewesen sein kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das motiviert natürlich ungemein, der StA durch anonyme Hinweise zu helfen, nicht wahr.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de