11 Januar 2009

Doping-Alarm beim BKA

Und wieder etwas für höher, weiter, schneller und betrügerischer: S107 - möglicherweise schon in Peking ausprobiert.
Ein neues Doping-Wundermittel bedroht den sauberen Sport. Mit dem von der Columbia Universität in New York für Patienten mit Herzrhythmusstörungen entwickelten S107 könnten vor allem Ausdauersportler ihre Leistungsfähigkeit illegal enorm verbessern. Wie die ARD berichtete, wird mit der neuen Substanz 20 bis 30 Prozent der Muskelermüdung aufgehoben. "Bei Tests mit Mäusen wurde festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit signifikant gesteigert und die Erholungsphase verkürzt werden kann", erklärte Mario Thevis, Leiter des Zentrums für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. "Es könnte deshalb auch für Kurzstreckenläufer interessant sein."

Die Doping-Jäger sind inzwischen aber gegen S107 gewappnet. Nachdem das Bundeskriminalamt das Kölner Doping-Analyselabor auf die für den Sport bedrohliche Wirkung aufmerksam gemacht hat, entwickelte Thevis ein Nachweisverfahren.
Quelle: n-tv

Homepage

Der Weg zu Ihrem Anwalt


Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de