14 Januar 2006

Mauschelnde Strafrichter überall

So, eine Revisionsbegründung ist fertig. Zum ich weiß nicht wievielten Male frage ich mich, was Richter dazu bringt, in Urteilen Entlastendes zu verschweigen und Belastendes zu übertreiben. Es stinkt zum Himmel, was man da zur Kenntnis nehmen muss, wenn man es mit der eigenen Erinnerung und den eigenen Aufzeichnungen vergleicht.

Jedenfalls ist klar, warum sich ausgerechnet Richter vehement dagegen wehren, dass im Strafprozess das Wortprotokoll eingeführt wird: Man kann nicht mehr mauscheln!

Alles kann man mit diesen Sachverhaltsverstümmelern verbinden, Angst, Abscheu und Wut, nur eines nicht: Respekt.

In Toronto habe ich bei einer Vernehmung erlebt, wie es auch geht. Dreifache Dokumentation per Tonband, Video und Wortprotokoll. Da würden viele deutsche Richter Pickel bekommen, weil sie nichts mehr hinbiegen könnten, wie sie es wollen und glauben, zu brauchen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Kollege,
sie sollten mal überlegen, ob Sie nicht ein paar Jahre Zivilrecht machen. Da gibt es offenbar ein paar beruflich veranlasste "Verletztungen", die nicht aufgearbeitet sind... Können Sie noch vorurteilsfrei und professionell verteidigen?

Werner Siebers hat gesagt…

Klar, ich habe jedenfalls keine Vorurteile gegenüber Angeklagten.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de