23 Januar 2006

Zwei Staatsanwaltschaften streiten

Die Staatsanwaltschaften in Stuttgart und Frankfurt am Main streiten über die Zuständigkeit im Ermittlungsverfahren gegen Daimler-Chrysler-Aufsichtsratschef Hilmar Kopper. Die Frankfurter Anklagebehörde schickte am Montag die Akten wieder nach Stuttgart zurück. „Wir geben es (das Verfahren) nach Stuttgart zurück, mögliche Tathandlungen sind von dort aus begangen worden”, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Montag.

Die Sprecherin der Stuttgarter Behörde sagte, man werde nun die Begründung der Frankfurter Kollegen prüfen. Sollte sie aus Stuttgarter Sicht nicht nachvollziehbar sein, werde man darüber sprechen. Sollte es keine Einigung geben, müßten die Generalstaatsanwälte sich des Themas annehmen. „Nach unserer Auffassung ist Frankfurt zuständig” bekräftigte die Sprecherin den Stuttgarter Standpunkt.

Quelle: FAZ

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de