12 Januar 2006

Staatsanwälte für Braunschweig wegen VW

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wird bei den Ermittlungen in der VW-Affäre um zwei Experten für Korruptionsbekämpfung verstärkt.

Bereits in wenigen Wochen könnten die beiden Staatsanwälte die Arbeit aufnehmen, sagte Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU) der Braunschweiger Zeitung. "Wir haben von Anfang an zugesichert, dass die Staatsanwaltschaft das nötige Personal und die finanziellen Mittel zur Erledigung der Arbeit bekommen wird", begründete sie die Aufstockung. Die Verstärkung sei wegen der nun anstehenden Aufgaben in dem Verfahren nötig. "Das können die vorhandenen Kräfte nicht allein schaffen."

Speziell zur Bekämpfung von Korruption und Internet-Kriminalität seien im Haushalt zwei Stellen für die niedersächsische Staatsanwaltschaft geschaffen worden. Als erste Behörde soll Braunschweig davon profitieren – zumindest so lange, wie dies in der VW-Affäre nötig ist.

Bislang arbeiten bei der Braunschweiger Behörde zwei Staatsanwälte daran, Licht ins Dunkel der VW-Affäre zu bringen. In dem Verfahren geht es um Untreue sowie um Lustreisen von Betriebsräten und Ex-Managern.

Quelle: Braunschweiger Zeitung

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de