25 Mai 2007

Dem Serben Radovan Stankovic gelingt Flucht aus serbischem Knast - ein Kinderspiel?

Der zu 20 Jahren Haft verurteilte serbische Kriegsverbrecher Radovan Stankovic ist am Freitag aus dem Gefängnis der bosnischen Stadt Foca, 50 Kilometer südöstlich von Sarajevo, geflohen.

Stankovic war erst im November letzten Jahres wegen seiner Verbrechen im Bürgerkrieg (1992-1995) vom bosnischen Staatsgericht verurteilt worden.

Der ehemalige Soldat der bosnisch-serbischen Armee war von NATO- Truppen schon 2002 verhaftet und an das UNO- Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert worden. Wegen Überlastung hatte das Tribunal den Fall im Jahre 2005 an die Justiz von Bosnien-Herzegowina abgetreten.

Nach seiner Verurteilung war er zur Verbüssung seiner Strafe nach Foca gebracht worden. Foca liegt im serbischen Landesteil Bosniens, der so genannten Serben-Republik.
Quelle: 20min.ch

Wie blauäugig muss man sein, zu glauben, ein serbischer Soldat werde 20 Jahre in einem serbischen Gefängnis sicher weggesperrt sein. Vermutlich hat man ihm noch die Türen aufgehalten.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de