07 Mai 2007

Moralapostel oder Moralist? Ortspfarrer lehnt Spende für Kindergarten ab

Dem katholischen Kindergarten im oberbayerischen Egweil ist eine Spende der örtlichen Faschingsgesellschaft Eggspatzen zu heiß. Ortspfarrer Michael Blaha hat die Spende der Gardemädchen im Namen der katholischen Kirchenstiftung Egweil abgelehnt - aufgrund moralischer Bedenken, wie er am Donnerstag auf ddp-Anfrage sagte.

Die Gardemädchen der Faschingsgesellschaft hatten für einen erotischen Kalender die Hüllen fallen lassen. Der Erlös von mehreren hundert Euro sollte dem Kindergarten zu gute kommen. Eine kirchliche Institution müsse auf Spenden verzichten, die aus dem Verkauf eines Erotikkalenders stammten, unabhängig davon, was letztlich auf den Fotos zu sehen sei, sagte Blaha. Bei einer Annahme der Spende könne ein falsches Bild in der Öffentlichkeit entstehen, betonte der Geistliche.

Die Mädchen seien «schwer enttäuscht» über die Abfuhr, beklagte der Ehrenpräsident der Eggspatzen, Rudolf Ernst. An jedem Badestrand sei mehr nackte Haut zu sehen als auf den Fotos. Jetzt werde mit dem Geld eben die Vereinskasse aufgestockt.

Quelle: news.abacho.de

Der Ortspfarrer wird wissen,ob er eine Spende von Max Strauss, Familie Wildmoser oder anderen Parade-Bayern auch abgelehnt hätte.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de