22 Mai 2007

Drohne für Schäuble

Britische Polizei setzt erste Drohne zur Überwachung ein. Bislang wurden Drohnen vornehmlich vom Militär und von Geheimdiensten eingesetzt. In Großbritannien wurde nun die erste Polizeidrohne zur Überwachung in den Dienst gestellt. Der Bezirk Merseyside (1,4 Millionen Einwohner) will die ein Meter lange und weniger als ein Kilogramm schwere Drohne ab Juni für drei Monate testen. Die Briten haben ein Schlupfloch gefunden, um zu vermeiden, dass die Drohne den Regeln der zivilen Luftfahrt entsprechen muss. Sie ist so klein, dass sie als Spielzeug gilt. Sie kann mit ihrer 10-Megapixel-Videokamera Bilder aus einer Höhe von 500 Metern machen.

Eingesetzt werden soll die Drohne zur Bekämpfung von "Verbrechen und antisozialem Verhalten" sowie zur Überwachung der "öffentlichen Ordnung", von Menschenmengen bei großen Ereignissen und Verkehrsstaus. Die Polizei erklärt, dass man mit Drohnen kosteneffizient Beweismaterial sicherstellen und damit mehr Polizisten für Streifen einsetzen könne. Schon jetzt kündigt die Polizei von Merseyside an, dass bei Gelingen des Versuchs weitere Drohnen eingesetzt würden.
Quelle: heise.de

Die deutsche Polizei muss möglicherweise befürchten, dass ein solcher Einsatz sich verzögert, weil Herr Schäuble den ersten Überwachungsflugkörper vielleicht selbst steuern will und ein entsprechendes Flugzeug erst entwickelt werden muss.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hm Heise hat etwas inkorrekt berichtet und keiner schaut sich die Originalmeldung an.
So richtig in Produktivbetrieb ist die Drohne nämlich nicht. Sie befindet sich in einem 3 monatigem Testbetrieb in dem evaluiert werden soll ob sich der Einsatz rentiert. So steht es zumindest in der offiziellen Presseerklärung der Polizei von Merseyside.
Links hab ich unter http://www.locked.de/de/news/208.html

Grüße

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de