08 Dezember 2007

Blogger dürfen keine automatischen Kommentare mehr zulassen

Nach einer aktuellen Entscheidung der "Mich-wundert-nichts-mehr-Kammer" des Landgerichts Hamburg müssen Blogger Leserkommentare vor der Veröffentlichung überprüfen.

Das Landgericht (LG) Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen den Medienjournalisten Stefan Niggemeier bestätigt; eine schriftliche Entscheidungsbegründung liegt allerdings noch nicht vor. In der Verfügung wird Niggemeier untersagt, in seinem Blog die Äußerung eines Dritten zu verbreiten. Mit dem Urteil bestätigt die Pressekammer des LG Hamburg unter Vorsitz des Richters Andreas Buske ihre außergewöhnlich betreiberfeindliche Haltung bezüglich Meinungsäußerungen in Foren und Blogs.


Quelle: heise

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich halte die Entscheidung für richtig, zumal Herr Niggemeier selbst eingeräumt hat, dass die besagte "Äußerung" rechtswidrig gewesen ist.

Anonym hat gesagt…

herr neuber, die reaktionszeit von herrn niggemeier und die uhrzeit der äußerung ist ihnen aber schon auch bekannt, oder?

ab wieviel tagen wird eigentlich ein hausbesitzer straffällig, an dessen hauswand eine auschwitzleugnung steht?

.~.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de