07 Dezember 2007

Tagesschau verdreht Tatsachen

Die Berichterstattung der Tagesschau über Strafprozesse fällt immer wieder damit auf, dass die Artikel zum Teil schlecht recherchiert oder einseitig gefärbt sind. So werden zum Beispiel durch nichts belegte Vermutungen oder sogar widerlegte Behauptungen ins Gegenteil verkehrt und als "offenbare Wahrheit" dargestellt.

In der Tagesschau am 06.12.2007 wurde ein Bericht über die Aufhebung der Haftbefehle in dem Verfahren wegen eines Überfalls auf eine Halberstädter Theatergruppe damit eingeleitet, dass es sich "offenbar" um eine rechtsextremistisch motivierte Tat gehandelt habe.

Genau diese Erkenntnis ist durch den bisherigen Lauf der Hauptverhandlung nicht nur nicht belegt, sondern eher widerlegt. Auch keines der Opfer hat irgend etwas berichten können über rechte Parolen oder Zeichen, so dass für diese Anfangsvermutung kein Anhaltspunkt mehr vorhanden ist.

Dass die Tagesschau gleichwohl so formuliert, mag entweder an schlampiger Recherche oder an gesteuerter Falschinformation liegen.

Es geht hier nicht um die Frage, ob "links" oder "rechts", sondern um die Frage, wie es um die Seriosität einer Nachrichtensendung steht.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und das soll ich jetzt so glauben? Geben Sie doch bitte dazu eine Quelle: Sind Sie am Verfahren beteiligt (und geben ihren subjektiven Eindruck wieder), haben Sie eine PM der Staatsanwaltschaft oder einen anders lautenden Artikel? Ohne Quellenbezug ist das nur eine Behauptung, mithin nicht sehr seriös - und darum geht es doch hier denke ich.

Anonym hat gesagt…

Ich merke schon seit längerer Zeit,dass die Medien oft nicht gut recherieren.Oder ist es Absicht? Bitte mehr Loyalität! Man wird in Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit sehr schnell zum NAZI gestempelt.

Unknown hat gesagt…

Wer diese Darstellung unter Forderung von Quellenangaben anzweifelt, der sollte sein Augenmerk auf den Brandenburger Haltestellen-Fall lenken, der die Nation erschütterte. Damals wurde berichtet:"Ermittlungen wg. versuchten Mordes aufgenommen." Dann: "Tatverdacht erhärtet sich." Und was ist dabei herausgekommen? KV. Tolle Sache. War aber auch irgendwie ohne Kenntnis der Akten absehbar.

Anonym hat gesagt…

Wir alle wissen doch genau, dass neonazis schon lange nicht mehr in Springerstiefeln und Bomberjacke vor die Haustür gehen. Welche Symbole oder sichtbare Zeichen sollten also erkannt werden frage ich mich. Und das die Medien über eine rechtsextremistisch motivierte Tat berichten liegt vielleicht daran, dass alle Angeklagten stadtbekannte Neonazis sind. Desweiteren gibt es in Halberstadt eine feste rechtsextreme und sehr gewalttätige Szene, welchen den Verdacht verhärten könnte.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de