29 Dezember 2005

Gammelfleisch im Verwaltungsgericht

Die Braunschweiger Zeitung berichtet, dass die niedersächsischen Verwaltungsgerichte, so auch das in Braunschweig, ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen. Dazu würden im Januar Fragebögen an Rechtsanwälte und Behörden versandt.

Die Empfänger könnten mit Schulnoten von 1 bis 6 ihre Erfahrungen mit den Gerichten bewerten. Die Auswertung solle helfen, die Abläufe zu optimieren, man wolle die Organisation mit den Augen der Verfahrensbeteiligten sehen.

Auf den Bögen, so Büschen, können die Beteiligten z.B. die Ausstattung der Gerichtsbibliothek und der anderen Räumlichkeiten bewerten, außerdem die Außendarstellung des Gerichts, die Verständlichkeit der Urteile, die Verhandlungsführung und das Auftreten der Richter.

Das hört sich oberflächlich ja ganz nett an, was aber nicht zur Überprüfung kommmt, ist die inhaltliche Qualität der Urteile, zum Beispiel die Tatsache, dass zur Zeit irakische Staatsbürger massenweise von den Verwaltungsgerichten gnadenlos in den Irak zurückverfrachtet werden, weil da ja alles so schön und besser geworden ist.

Mich tröstet es auch nicht, wenn ich Gammelfleisch in einem Supermarkt bekomme, in dem alles fein geputzt und das Personal freundlich ist.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de