21 Mai 2010

Beschäftigungstherapie

So kann man als Staatsanwalt auch seine Bearbeitungsstatistik auffrischen.

Ein Bus wird von der Polizei angehalten, weil man vermutet, dass die Insassen zu einer Demonstration wollen- sie werden qua Vermutung auch allesamt einer bestimmten Szene zugeordnet.

Der Bus wird "begleitet", umstellt, alle Teilnehmer müssen einzeln den Bus verlassen, werden identifiziert und ihre Sachen werden durchsucht.

Als der Bus leer ist, wird dieser durchsucht und man findet irgendwo einige Gegenstände, die man auf einer Demonstartion nicht hätte bei sich tragen dürfen und auch nicht auf dem Weg dorthin bei sich haben.

Woher man die Vermutung nimmt, dass alle Insassen zu der Demonstration wollen und dass alle Insassen der vermuteten Szene zugehören, bleibt völlig im Dunkeln und ist auch schlicht falsch..

Anstatt nun sofort einen Strich unter die Sache zu machen, weil für jeden erkennbar ist, dass man nicht wird feststellen können, ob sich die Gegenstände schon vor Beginn der Fahrt in dem Bus befunden haben, sie also von keinem Insassen mitgebracht wurden, oder wenn, von welchem Insassen welcher Gegenstand mitgebracht wurde, wird nun gegen die einzelen Insassen jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ich gehe davon aus, dass keiner der Insassen so behämmert sein wird, zu offenbaren, dass ausgerechnet ihm solch ein Gegenstand zuzuordnen ist. Das könnte ein Staatsanwalt eigentlich auch erkennen und dem Steuerzahler eine Unzahl von Ermittlungsverfahren ersparen, die viel Geld kosten und von denen von Beginn an völlig klar auf der Hand liegt, dass jedes irgendwann, wenn genug Geld verbrannt wurde, einzustellen ist.

Hurra, Schilda in Sachsen!



DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Kommentare:

Jurastudent hat gesagt…

Ich will aber meinen Baseballschläger wiederhaben. Das dürfen die doch gar nicht!

Anonym hat gesagt…

In Sachsen verwundert gar nichts.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de