23 Mai 2010

Dumm und dämlich

Dass mich andere für dumm und dämlich halten, ist mir bekannt und egal. Dafür bin ich arrogant und beschränkt genug.

Aber nun weiß ich, dass ich es tatsächlich bin.

Ich habe mit einer Staatsanwaltschaft in einer Sache eine feste Absprache getroffen, unter welchen Voraussetzungen ganz bestimmte rechtliche Konsequenzen gezogen werden, wenn für den Mandanten eine bestimmte Erklärung abgegeben wird.

Der Mandant ist sehr skeptisch und lässt sich letztlich von mir überzeugen, weil ich ihm mitteile, dass ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - sicher bin, dass die Staatsanwaltschaft ihre Zusagen einhält.

Weniger als einen Tag, nachdem dann die abgesprochene Erklärung zur Akte gereicht wird, erfahre ich aus der Online-Ausgabe der örtlichen Tageszeitung, dass einer der vielen Pressesprecher der Staatsanwaltschaft verkündet, dass eine ganz entscheidende Voraussetzung der Absprache nicht eingehalten wird.

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei meinem Mandanten dafür, dass ich so dumm und dämlich war, mich auf die Absprache mit dieser Staatsanwaltschaft zu verlassen und daran zu glauben, dass man dort zu dem abgegeben Wort steht.

Ich verspreche: Das wird mir nie wieder passieren, jedenfalls nicht bei der Staatsanwaltschaft!

In diesem Zusammenhang für die, die weiß, dass es sie angeht: So macht Zusammenarbeiten Spaß!

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Welche Voraussetzung ist denn gemeint?

Werner Siebers hat gesagt…

@Anonym: Eine entscheidende, demnächst dazu mehr.

Ärztin hat gesagt…

schriftliches Geständnis -> dauerhaft raus aus der U-Haft mit Meldeauflagen?

Werner Siebers hat gesagt…

@Ärztin: Ich liebe Spekulationen.

Carsten R. Hoenig hat gesagt…

Ich habe etwas gefunden:
http://www.kanzlei-hoenig.info/liebe-richterin-am-amtsgericht

das in solchen Fällen hilft:
http://www.kanzlei-hoenig.info/es-hat-funktioniert

Ärztin hat gesagt…

Ich bin entsprechend trainiert:
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_15305.htm

Werner Siebers hat gesagt…

Spekulatius ? Kenne ich!

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de