15 Mai 2010

Kachelmann unschuldig?

Der Wetterfrosch Kachelmann hat möglicherweise eine Chance, dass die Glaubwürdigkeit der Belastungszeugin und die Glaubhaftigkeit ihrer Angaben in Zweifel gezogen werden können.

Aktuelle wird gemeldet, dass die Belastungszeugin angeblich einen Teil ihrer Anschuldigungen zurückgenommen haben soll.

DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Kommentare:

Patrick hat gesagt…

Wenn ich die Berichte über die Rücknahme der Anschuldigungen richtig verstanden habe, dann bestehen wohl Unterlassungsansprüche gegenüber der Zeugin aufgrund objektiv falscher Anschuldigungen, wie sich aus den Ermittlungen ergeben hat. Inwieweit wäre dies nun vom Verteidiger als evt. Präjudiz zu sehen bzw. verwertbar? Ist dies ein probates Mittel um die Glaubwürdigkeit von Zeugen zu erschüttern?

Werner Siebers hat gesagt…

Natürlich spielt es immer eine Rolle bei der Frage der Beurteilung der allgemeinen Glaubwürdigkeit eines Zeugen und der Glaubhaftigkeit seiner Angaben, wenn ihm zumindest in Teilbereichen nachgewiesen werden kann, dass er die Unwahrheit gesagt hat.

Schon der Volksmund sagt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn ...

So einfach ist das natürlich nicht, aber spannend wird es jetzt in der Tat.

Carsten R. Hoenig hat gesagt…

Hmmm. Kachelmann ist unschuldig! Jedenfalls, solange er nicht rechtskräftig durch ein unabhängiges Gericht verurteilt wurde. Oder habe ich das was übersehen? ;-)

Werner Siebers hat gesagt…

Aber bei RTL habe ich das so verstanden, dass er schuldig ist - stimmt das etwa nicht ????

Die Rechtsanwäldin hat gesagt…

Wir erinnern aus gegebenem Anlass an: "Im Zweifel gegen den Mann" - Titelstory FOCUS 38/2009 zur Rechtsrealität in Deutschland

http://www.jurablogs.com/de/im-zweifel-mann-titelstory-fcous-38-2009-rechtsrealitaet-deutschland

Vielleicht macht der FOCUS ja ein Update unter dem Titel "Im Zweifel gegen den Kachelmann!"

Warten wir den von der STA als Exen-Sabbath geplanten Teflon-Day (Haftpruefungstermin= 1. Juni 2010 ) einfach mal ab ....

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de