27 Dezember 2008

Müssen wir bald frieren?

Wer mit Gas heizt, hat etwas, das er im Winter eigentlich nicht braucht, nämlich ein Energieproblem. Vielleicht kann Altkanzler Schröder ein gutes Wort einlegen, genug Geld dürfte er für seine vermeintlichen Einflussmöglichkeiten bekommen; hoffentlich heizt er auch mit Gas. Zur Not muss man Schalke zum Deutschen Fußballmeister küren, anders schaffen die es so oder so nie.
Der russische Gasmonopolist Gazprom schließt nicht aus, dass es wegen des Gas-Streits mit der Ukraine zu Lieferproblemen in Westeuropa kommt. Wie Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow der Nachrichtenagentur Itar-Tass sagte, habe dies Unternehmenschef Alexej Miller in einem Brief an die europäischen Großkunden mitgeteilt. Grazprom streitet seit Monaten mit der Ukraine um die Bezahlung von Gasrechnungen und hat mit der Einstellung der Lieferungen zum 1. Januar 2009 gedroht.
Quelle: dpa

Homepage


Der Weg zu Ihrem Anwalt

1 Kommentar:

LoVo hat gesagt…

Ja, aber was soll Schröder bei Gazprom oder Rußland erreichen ? Doch wohl nicht, das die auf ihre Forderungen (2,1 Milliarden US-Dollar) gegen die Ukraine mal so eben spontan freiwillig verzichten ? Soweit wird der Einfluß wohl nicht reichen.

Wenn die Ukraine entgegen ihren Ankündigungen das für Westeuropa bestimmte Gas selber entnimmt, wird Gazprom bestimmt nicht nochmal freiwillig Gas nachliefern. Die angekündigte Sperre richtet sich ja nicht gegen Westeuropa.
Übrigens man kann zu den Hintergründen auch auswärts nachlesen (Meldungen in zeitlicher Reihenfolge):
http://de.rian.ru/business/20081224/119158082.html
http://de.rian.ru/world/20081224/119158772.html
http://de.rian.ru/business/20081224/119161015.html
http://de.rian.ru/business/20081225/119164604.html

Bei den Meldungen die hier in Deutschland an die Öffentlichkeit kommen, beträgt der Wahrheitsgehalt ja leider nicht immer 100 %...

Vielleicht geht es aber auch anders 'rum und man stellt der Ukraine mal 1 Milliarde pro Monat zur Verfügung. Entweder von der EG, der Regierung oder man erhöht die Gaspreise in Deutschland, um mit dem Geld entweder Rußland oder die Ukraine zu unterstützen - so könnten die Russen eventuell solch einem Vorbringen aus Deutschland entgegnen...

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de