26 Dezember 2008

Staatsanwalt ignoriert seine Pflicht zur Beschleunigung

Er ist typischer Vertreter dieser Jungdynamikerfraktion: Schneidig, laut, Promotionsanstreber, oberwichtig und ignorant. Das leidige Abbild des Jungjuristen, der meint, mit dem Motto: "Alles in den Knast, was nicht flüchten kann", noch vor 40 Abteilungsleiter einer Staatsanwaltschaft werden zu können. Fast so schlimm wie die Mitläufer an Stelle 97 auf dem Briefkopf von Rechtsfabriken, die die feuchten Träume haben, in kürzester Zeit "Partner" bei solch einem "Global Player" zu werden.

Mein fescher Jungdynamiker findet einen Tag vor Weihnachten einen Familienrichter, der nicht schnell genug verschwinden konnte, als es um die Feiertagsvertretung des Haftrichters ging, und der offenbar gewillt ist, jedem Haftbefehlsantrag grünes Licht zu geben, wenn er nur in Deutscher Sprache abgefasst wurde.

Der Mandant hat das Problem, nicht Deutscher zu sein, erst recht natürlich kein guter. Er kommt aus einen osteuropäischen Land, er hat gestohlen, einen Schinken, vom Schwein, im Sonderangebot, das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, aber, gestohlen - für 9,98 EURO!

Er ist zwar nicht vorbestraft, geständig und rückreisebereit, aber - sagte ich das schon?: Osteuropäer! - und deshalb besteht NATÜRLICH Fluchtgefahr.

Und da muss der Jungdynamiker natürlich zuschlagen und, nachdem er seinen Haftbefehlsantrag mit der Höhe der zu erwartenden Strafe begründet hat: NATÜRLICH bis zum 05.01.2009 in Urlaub gehen. Von seiner Verpflichtung, zur Beschleunigung insbesondere in Haftsachen beizutragen, hat er offenbar noch nichts gehört oder hält, was ich für noch wahrscheinlicher halte, selbige für nicht karrierefördernd und meint, eine hohe Inhaftierungsquote sei dem Weg zum Abteilungsleiter zuträglicher.

Erbärmlicher Nachwuchs.

Homepage


Der Weg zu Ihrem Anwalt

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nun lassen Sie sie mal träumen, wenn sonst schon nichts feucht wird bei den Staubtrockenen.

doppelfish hat gesagt…

Klar, "alle Polen sind Diebe" und so. Aber klauen die nicht Navis? Und vertickern die bei eBay?

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de