28 Dezember 2008

Datenschutzrecht aus dem letzten Jahrhundert

Leider gibt es offenbar in Deutschland Politiker, deren Kenntnisstand über die Möglichkeiten der Datenverarbeitung aus dem letzten Jahruhndert stammt, bei einigen mutet es an, als müsse man an das vorletzte Jahrhundert denken. Auch aber nicht nur deshalb hinkt der Datenschutz weit hinterher.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar spricht sich für ein verbessertes Datenschutzrecht aus. Der kürzlich vom Kabinett verabschiedete Entwurf sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, reiche jedoch nicht aus. «Wir brauchen generell ein Datenschutzrecht, das viel einfacher ist, das besser und klarer strukturiert ist, das auch technologischen Entwicklungen und Risiken noch stärker Rechnung trägt», sagte er. Das Datenschutzrecht stamme im Wesentlichen aus dem vergangenen Jahrhundert.
Quelle: ddp

Homepage


Der Weg zu Ihrem Anwalt

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de